aktuelle termine

• Ab sofort: Kuchenspender und Helfer für unsere Veranstaltungen wie Pflanzentauschbörse und Gartlerstammtische gesucht.
    Bei den gut besuchten Veranstaltungen bieten wir ca. 5 - 6 mal im Jahr Kaffee und von unseren Mitgliedern selbst gebackene Kuchen an. Wenn Sie gerne Backen und so den Gartenbauverein unterstützen wollen, so melden Sie sich bei uns. Gerne nehmen wir Sie in unsere Helfer-Liste auf. Auch für die Mitarbeit bei den Veranstaltungen sind neue Helfer gerne gesehen. Tel.: 09642/7336.

• 27. April, 10:00 Uhr: Praktischer Vortrag - Bau einer Trockenmauer

Der Obst- und Gartenbauverein Kemnath lädt alle interessierten Gartenfreunde zu einem praktischen Vortrag in den OGV-Garten an der Hammergrabenstr. 5 beim städtischen Bauhof ein.

Ab 10:00 Uhr wird unter Anleitung von Florian Frank im Vereinsgarten eine Trockenmauer gebaut. Es soll das bestehende Gemüsebeet erweitert werden. Wegen der Hanglage wird eine Trockenmauer angelegt.

Bei der Aktion erklärt Landschaftsgärtner Frank wie mit Steinen eine Mauer ohne Beton sicher aufgebaut wird. Auch wird auf die vielfältigen Vorteile einer solchen Trockenmauer eingegangen. Im heimischen Garten gibt es dafür viele Verwendungszwecke.

Eingeladen sind dazu alle, die Interesse am Gestalten des eigenen Gartens haben, gerne auch mit Kindern. Gerade junge Familien legen oft einen neuen Garten an, mit etwas Geschick kann dabei vieles selbst gestaltet werden.

• 02. Mai, 15:00 Uhr: Jugendaktion "Spiel, Spaß und Garteln" im Vereinsgarten

• 04. Mai, 14:00 Uhr: Pflanzentauschbörse

Unsere Pflanzentauschbörse eine gute Gelegenheit übrige oder fehlende Stauden, Sträucher und Pflanzen zu tauschen. Jetzt kommt die beste Zeit um die Pflanzen auszubringen. Bereiten Sie schon jetzt die Tauschware in einem passenden Gefäß vor, oder schlagen diese einstweilen in Erde ein. Werfen Sie solche Pflanzen nicht einfach weg.  Beschriften Sie die Pflanzen mit Namen, Farbe, Wuchshöhe, Früchten, ....

Wer Ware mitbringt, kann im Gegenzug Pflanzen anderer Gartler, die im Garten noch fehlen, eintauschen. Wer ohne Ware kommt, bitten wir um eine entsprechende Spende in die Vereinskasse!

Für das leibliche Wohl ist bei Kaffee und Kuchen auf der überdachten Terrasse gesorgt. In gemütlicher Runde kann man sich mit Gleichgesinnten über Themen zu Garten und Natur unterhalten und von "Experten" Tipps zur Pflege des eigenen Gartens erhalten.

Anlieferung der Ware und Kuchen ab 13:30 Uhr!

• 21. bis 25. Mai: OGV-Reise in das mediterrane Slowenien

Hinweis: Die Reise ist ausgebucht! Die Reise findet auf jeden Fall statt!

Der Obst- und Gartenbauverein Kemnath lädt alle Gartenfreunde zu einer fünftägigen Bus-Reise in das mediterrane Slowenien ein.

Besucht werden unter anderem der Bleder See, Piran, Naturpark Secovlje Salinen, die Grotte Postojna bzw. Adelsberger Grotte und Portoroz.

Im Reisepreis enthalten sind die Eintritte, Führungen, der Besuch eines Olivenanbaubetriebes, eines Artischockenbetriebes, eine Trüffelprobe, Stadtführungen, Besichtigung einer Karstschinkenverarbeitung mit Kostprobe, eine Schifffahrt mit Fischessen und Tischgetränk. An 3 Tagen steht eine örtliche Reiseleitung zur Verfügung.

Die Lage von Portoroz an der Adria ermöglicht den Teilnehmern Spaziergänge am Strand und in die venezianisch geprägte Stadt. Das Programm ist speziell für Gartenfreunde zusammengestellt! Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Die Reisekosten betragen bei 26 Teilnehmern 829€ je Teilnehmer im Doppelzimmer, der Einzelzimmer Zuschlag beträgt 130€. Wenn sich genügend Gartler anmelden kann der Fahrpreis auch noch reduziert werden.

Enthalten sind vier Übernachtungen im Remisens Hotel Lucija in Portoroz (am Meer), 4 x Frühstück, 4 x Abendessen, 1 x Mittagessen auf einem Agriturismo, sowie die Trinkgelder für Fahrer und Reiseleitung.

Anmeldungen sind bis 15. März per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder bei J. Häckl, Tel. 09642/7332, vorzunehmen. Die Überweisung der Anzahlung von 160€ je Teilnehmer auf das Konto des OGV Kemnath ist bei der Sparkasse Oberpfalz Nord IBAN: DE89753500000000000786, BIC: BYLADEM1WEN , Kennwort Reise Slowenien, zu tätigen und gilt als Anmeldung.

Die Anmeldeformulare, Flyer und Informationen zur Reise können auch über die OGV-Homepage: www.ogv-kemnath.de abgerufen werden. Im Info-Kasten an der Hütte im OGV- Garten sind diese ebenfalls vorrätig und können entnommen werden.

Downloads:

• 09. Juni, 14:00 Uhr: Gartenfest zum 130. Gründungsjubiläum im OGV Garten
    Der Obst- und Bienenzuchtverein Kemnath wurde 1894 gegründet, 1904 fand die Eintragung beim Amtsgericht Kemnath statt!
    Dies ist in der Chronik des Bienenzuchtvereins Kemnath, verfasst 2005 von Franz Eckart, ehem. Vorsitzender der Imker, nach zu lesen. Das ist für die beiden Nachfolgevereine, dem Obst- und Gartenbauverein e. V., sowie dem Bienenzuchtverein Kemnath e.V. und Umgebung, ein freudiger Anlass zu feiern!
    Dies geschieht bei einem Gartenfest: Zwei Vereine, eine 130 jährige gemeinsame Geschichte! Gemeinsam laden die Vereine zu Kaffee und Kuchen, sowie Brotzeiten in den OGV Garten herzlich ein.
    Der Gartlerstammtisch am 1. Mittwoch im Juni wird damit auf den Sonntag verschoben!