Weihnachtsfeier 2023

930 Jahre Mitgliedschaft im OGV Kemnath

Kötzersdorf/Kemnath. (rpp) Trotz Eisreigens kamen zahlreiche OGV-Mitglieder zum Landgasthaus Busch um gemeinsam bei Glühwein und Plätzchen zu singen und einen gemütlichen Abend zu verbringen.

Gruppenbild Ehrungen

Die Vorstandschaft nutzte den festlichen Rahmen, um langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein zu ehren. Seit 15 Jahren sind Gertraud Lautner, Walter Zimmermann, Martina Müller, Corinna Henze, Tanja Leypold, Rosmarie Hermann, Daniela Kugler, Ute Barde sowie Christine und Werner Rupprecht dabei. Vor 25 Jahren traten Peter Daschner, Hermann Pelka, Roswitha Sächerl, Rita Hautmann, Anni Ott, Elisabeth Merkl, Andrea Shraml, Claudia Schraml, Jutta Deiml, Renate Hoffer, Manfred Zeitler und Christl Braunreuther dem OGV bei.

1983, als vor mittlerweile 40 Jahren kamen Ingrid Herbert, Margarete Schultes, Rosa Schuster, Karl Schraml, Guntram Lauber, Armin Wolfram und Hans Scherer zum Gartenbauverein.

Haeckl + WolframJosef Häckl bedankt sich bei Armin Wolfram für seine 40-jährige Mitgliedschaft.

Besondere Ehrungen wurden Georg Märkl, Erika Schäffler, Anneliese Wolf und Alois Vetter zu teil. Sie sind dem OGV Kemnath seit einem halben Jahrhundert treu. Vorsitzender Häckl betonte, dass es nun für so langjährige Mitglieder eine neu geschaffene Ehrenurkunde gibt. Alle Geehrten erhielten ein kleines Präsent. Für die mit 50-jähriger Mitgliedschaft gab es zusätzlich ein Glas Honig von Bienen aus dem OGV-Garten.

Haeckl + VetterJosef Häckl übergibt an Alois Vetter die Ehrenurkunde für die 50-jährige Mitgliedschaft.

Haekl + Merkl
Josef Häckl übergibt an Georg Merkl die Ehrenurkunde für die 50-jährige Mitgliedschaft.

Albin Zeitler und Ingrid Krämer gestalteten mit bekannten aber auch mit weniger bekannten Weihnachtliedern stimmungsvoll und abwechslungsreich den Abend. Mit besinnlichen und manchmal auch lustigen Geschichten füllten Julia Manze, Doris Gallei, Christiana Zaglmann sowie Albin Zeitler und Ingrid Krämer die Pausen zwischen den Liedern. Gerade diese besondere Mischung gefiel den Gästen besonders gut.

Gallei DorisDoris Gallei las wieder eine Weihnachtsgeschichte vor.

Manze Julia
Julia Manze las wieder eine Weihnachtsgeschichte vor.

Dynamisches DuoDas D(yn)amische Duo begleitete die Weihnachtsfeier musikalisch.

Tagesreise Landesgartenschau Freyung 2023

Gartler besuchen Landesgartenschau und Glasdorf

Kemnath. (rpp) Früh morgens um 6 Uhr stiegen die Kemnather Gartler gut gelaunt bei bestem Reisewetter in den vollbesetzten Reisebus und machten sich auf zur Landesgartenschau in Freyung im Bayerischen Wald.

Nach einer dreieinhalbstündigen Fahrt konnten sie endlich das Landesgartenschaugelände auf eigene Faust erkunden. Blumen gab es natürlich auch reichlich zu sehen aber auch Bienenstöcke und ausgestopfte Bartgeier, die erst kürzlich im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert wurden.

gruppenfoto glasdorfFast 50 Gartler aus Kemnath, Kastl und Erbendorf machten sich auf dem Weg nach Freyung und informierten sich über die neuesten Gartentrends. Bild: Werner Rupprecht